Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Emil Hess
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
11.02.1927 Winterthur
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Musik
Robert Furrer
E. Hess
Emil Trachsler
Arbeitsbedingungen
Dienst- und Besoldungsordnung
Versammlungslokal
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Zur Generalversammlung für das Jahr 1926 tagte die Gruppe Strassenbahner im Lokal zum „Löwengarten“. Unser Präsident, Genosse  E. Hess, ersuchte die Mitglieder nach einem tiefempfundenen Nachruf, durch Erheben dem letzthin verstorbenen treuen, aufrichtigen Genossen und Mitkämpfer Ferdinand Huber die letzte Ehre zu erweisen. Genosse Zehnder beantragt die Zirkulation einer Sammelliste zugunsten der Witwe Huber. Genosse Kuhn erweitert den Antrag dahingehend, es seien der genannten Witwe ausser den ordinär ausbezahlten 100 Fr. noch 50 Fr. zuzufügen, da der verstorbene Genosse sowieso in Sachen Pensionierung am schlechtesten gestellt war. (...). Der öffentliche Dienst, 11.2.1927.

GV. 11.2.1927.pdf

02.06.1918 Winterthur
Zürich
Arbeitszeit
Personen
Sterbekasse
Strassenbahner
Emil Hess
Löhne
Redaktion
Volltext

Strassenbahner Winterthur. In unseren Reihen herrscht, trotzdem wir eigentlich nicht viel von uns hören lassen, reges Leben. Die ordentliche Monatsversammlung vom 2. Juni 1918 war gut besucht. Viel gab die neue Arbeitszeit zu sprechen. Am 14. Mai sandten wir eine Delegation in die Sitzung des Stadtrates, um in dieser Angelegenheit nun endlich einmal etwas zu erreichen. Kollege Emil Hess als Vorsitzender teilte das Ergebnis in Bezug auf diese Konferenz mit. Die Kollegen, welche an der Sitzung teilnahmen, haben die ihnen überbundenen Mandate zu aller Zufriedenheit ausgeführt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 2.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Versammlung 2.6.1918.pdf

02.03.1918 Winterthur
Genossenschaftsapotheke
Krankversicherungen
Personen
Strassenbahner
Ernst Anderauer
Emil Hess
Gustav Wegmann
Beschwerdekommission
Präsident
Statuten
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Versammlung vom 2. März 1918. Präsident Kollege Hess eröffnet die zahlreich besuchte Versammlung um 10 Uhr 15. Anwesend sind 85 Kollegen. Kollege Hugi, der neu in den Dienst der Strassenbahn eingetreten ist, wünscht in den Verein einzutreten. Da er bereits mehrere Jahre im Holzarbeiterverband organisiert war, wird dem Gesuch entsprochen. Kollege Emil Hess begrüsst den Neueintretenden und heisst ihn im Namen des Vereins willkommen. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 29.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

06.10.1917 Winterthur
ZH Kanton
Zürich
Personen
SP ZH Kanton
Strassenbahner
Emil Hess
Nationalratswahlen
Präsident
Sterbekasse
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Obschon an unserer am 6. Oktober stattgefundenen Monatsversammlung keine aussergewöhnlichen Geschäfte zu erledigen waren, hätte der Besuch doch ein besserer sein dürfen. Mögen es alle Kollegen sich erneut zur Pflicht machen, an keiner Versammlung zu fehlen, es sei denn, dass sie durch Krankheit etc daran verhindert sind. Zwei Stunden im Monat sich der Gewerkschaft widmen ist nicht zu viel verlangt, wir verlangen vom Vorstand weit mehr. Unser neue Vereinspräsident, Emil Hess, hat die erste Versammlung flott geleitet. Bedeutet dieser Tag für ihn ein Markstein in seiner langjährigen gewerkschaftlichen Tätigkeit, so ist er es auch im selben Momente für unsere Sektion durch die Aufnahme von zwei neuen Kollegen, mit welchen unser Mitgliederbestand auf 50 angewachsen ist. Zehn Jahre haben wir unser Vereinsschifflein mit einem Bestand von zwölf Mann durch alle Hindernisse siegend hindurch geführt und kraftvolle Pfeiler gesteckt für die Erreichung unseres Zieles. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-02.
Strassenbahner Winterthur > Versammlung 1917-10-06.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day